Thomas Anders beendet Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen: „Das war keine Abfuhr“
Thomas Anders beendet die Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen. Doch im „Schlager.de“-Gespräch offenbart Thomas nun, dass von einer „Abfuhr“ gar keine Rede sein kann.

Als Thomas Anders und Florian Silbereisen 2018 ihr Duett „Sie sagte doch sie liebt mich“ veröffentlichten, ahnten sie noch nicht, dass dies der Beginn von etwas ganz Großem wird. Es folgten zwei gemeinsame Alben, die es auf Anhieb an die Charts-Spitze schafften. Doch im Sommer verkündete Thomas Anders dann, dass die Zusammenarbeit beendet sei.
Für Fans, Kollegen und die Medien kam das überraschend. Denn die Chemie zwischen Thomas und Florian schien zu stimmen. Auch am Erfolg kann es nicht liegen, denn der war zweifelsohne riesig. Im Gespräch mit „Schlager.de“ erklärt Thomas Anders den wahren Grund für die Trennung.
Thomas Anders: „Das war ja so nie geplant“
Thomas, du hast im Sommer das Duett-Projekt mit Florian Silbereisen beendet. Ist es wirklich endgültig vorbei?
„Oh, endgültig würde ich gar nicht sagen. Ich weiß, es wurde viel darüber berichtet. Ich sage immer: Wir haben die Zusammenarbeit jetzt erfolgreich beendet. Aber mal ehrlich: Man muss auch wissen, woher man kommt. Die Singles, die Alben, das war alles toll. Und das war alles so erfolgreich. Wir haben uns echt gefreut. Aber das war ja so nie geplant. Florian und ich haben volle Terminkalender, das schaffen wir gar nicht. Ich wusste ja bei der Veröffentlichung unsere zweiten Albums Anfang 2025, dass ich in diesem Jahr noch sechs weitere Alben rausbringe. So viel kann ich gar nicht arbeiten, damit im nächsten Jahr wieder ein Duett-Album mit Florian auf den Markt kommt. (lacht) Das darf man gar nicht emotional bewerten. Das war keine Abfuhr, das war ein ganz normaler Prozess, der sich eben ergeben hat. Und ob wir irgendwann in ein paar Jahre sagen, dass wir das nochmal machen, keine Ahnung. Ich bin da ganz fein und offen.“
Eure Fans sind darüber natürlich traurig. Das heißt aber auch, das es kein Duett beim diesjährigen „Adventsfest“ von euch geben wird?
„Nein, das ist nicht geplant.“
Kannst du denn einen anderen Kollegen vorstellen, um ein solches Duett-Projekt noch einmal anzugehen?
„Das war schon eine große Hausnummer, aber ich kann mir das nicht nochmal vorstellen. Ich bin vom Kopf da auch gar nicht, dass ich mir noch einmal Duette vorstellen kann. Im Moment konzentriere ich mich auf meine Solo-Sachen. Für mich reicht das auch momentan und das passt auch grad nicht in meinen Plan.“
Wer Thomas Anders live erleben möchte, kann dies auf seiner Deutschlandtour 2026“ tun. Hier die Termine:
19.03.2026 Berlin – Uber Eats Music Hall
20.03.2026 Hamburg – CCH1
24.03.2026 Stuttgart – Liederhalle Beethoven Saal
25.03.2026 Leipzig – QUARTERBACK Immobilien Arena
26.03.2026 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
27.03.2026 Frankfurt – Jahrhunderthalle
28.03.2026 Wien – Raiffeisen Halle im Gasometer
