Es ist eine Geschichte, die an kalten Wintertagen im Netz für heiße Ohren sorgt. Sie ist hochemotional, voller menschlicher Tragik und sie handelt von einer der berühmtesten Frauen der Welt. Ein Video, Anfang 2024 veröffentlicht und seither Hunderttausende Male geklickt, zeichnet ein düsteres Bild: Angela Merkel, die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland a.D., stehe nach 24 Jahren Ehe vor den Scherben ihres privaten Glücks. Die Rede ist von einer “traurigen Trennung” von ihrem Ehemann, Professor Joachim Sauer.
Die Erzählung des Videos ist perfide und detailliert. Sie behauptet, Merkel habe sich auf einen ruhigen Ruhestand gefreut, auf mehr Zweisamkeit mit ihrem Mann. Doch dieser, ein weltfremder Wissenschaftler, habe sich stattdessen in die Arbeit gestürzt, einen Job an einer Akademie im italienischen Turin angenommen. Und dort sei es passiert: Er habe eine jüngere Frau kennengelernt, eine Wissenschaftlerin namens “Laura Galadi”. Das Video behauptet, Sauer und diese Frau seien “ganz innig” in der Öffentlichkeit gesehen worden, während eine “niedergeschlagene” und “traurige” Angela Merkel “alleine durch die Straßen von Berlin schländerte”.
Die Geschichte gipfelt in der Spekulation über eine “schnelle und schmerzlose” Scheidung, ganz wie bei ihrem ersten Mann Ulrich. Es ist ein Narrativ, das perfekt in unsere Zeit passt: die mächtige Frau, die am Ende doch vom Ehemann gedemütigt wird. Es ist eine Geschichte, die Mitleid erregt, die wütend macht und die vor allem eines ist: erstunken und erlogen.

Als professionelle Redaktion, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlt, haben wir diese explosiven Behauptungen überprüft. Und das Ergebnis ist ein Lehrstück darüber, wie im Zeitalter von Desinformation aus alten Fakten, Halbwahrheiten und purer Fiktion eine virale Lüge konstruiert wird, die ein einziges Ziel hat: Klicks auf Kosten der Realität.
Die Wahrheit ist: Angela Merkel und Joachim Sauer sind nicht geschieden. Sie sind nicht getrennt. Und es gibt keinerlei seriöse Belege für eine Affäre oder die Existenz einer “Laura Galadi” im Leben des Professors.
Beginnen wir mit der Demontage der Lüge. Der cleverste Dreh des Fake-Videos ist die Verknüpfung mit Merkels erster Ehe. Das Video erwähnt korrekt, dass sie schon einmal “kurzen Prozess” gemacht habe. Es zitiert sogar ihren ersten Mann, Ulrich Merkel, der sich daran erinnert, wie sie “eines Tages ihre Sachen packte und auszog”. Diese Geschichte stimmt. Was das Video jedoch verschweigt: Dieses Ereignis fand 1981 statt.
Genau diese Anekdote hat Angela Merkel selbst in ihrer im November 2024 veröffentlichten Autobiografie “Freiheit” wiedergegeben. Die Macher des Videos haben diese über 40 Jahre alte Begebenheit genommen und sie skrupellos in die Gegenwart transferiert. Sie nutzen die Veröffentlichung der Memoiren, um eine alte Geschichte als neuen “Beweis” für eine aktuelle Krise zu verkaufen. Die “traurige” Merkel, die angeblich einsam durch Berlin schlendert, ist in Wahrheit eine Frau, die eines der erfolgreichsten politischen Bücher des Jahrzehnts verfasst hat.
Aber nicht nur die Vermischung von Zeitebenen entlarvt das Video als Fälschung. Auch die Fakten der Gegenwart sprechen eine klare Sprache. Das Video, das eine bevorstehende Scheidung im Januar 2024 heraufbeschwört, ignoriert, dass das Paar am 30. Dezember 2023 seinen 25. Hochzeitstag, die Silberhochzeit, feierte. Und auch danach gibt es kein einziges Anzeichen für eine “Entfremdung”. Im Juli 2024, als Angela Merkel ihren 70. Geburtstag im privaten Kreis feierte, war Joachim Sauer selbstverständlich an ihrer Seite. Reputable Medien wie der “Focus” oder “T-Online” berichteten übereinstimmend über ein Paar, das seinen gemeinsamen Lebensabend genießt – so privat wie eh und je, aber unbestreitbar zusammen.
Die Realität des Paares Merkel-Sauer war schon immer ein Nährboden für Spekulationen, eben weil sie sich so konsequent den Konventionen des Polit-Betriebs verweigert haben. Joachim Sauer, ein Quantenchemiker von Weltrang, war nie der Mann für das Blitzlicht. Er wurde als das “Phantom der Oper” verspottet, weil er oft nur zu den Bayreuther Festspielen an der Seite seiner Frau auftauchte – eine gemeinsame Leidenschaft, die sie auch nach der Kanzlerschaft weiterpflegen.

Sauer war nie “der Mann von”. Er war und ist ein eigenständiger, hochangesehener Professor. Dass er einer Lehrtätigkeit in Turin nachgeht, wie das Video behauptet, ist daher nicht der “Beweis” für eine Flucht aus der Ehe, sondern die logische Fortsetzung einer globalen Wissenschaftskarriere. Die Ehe Merkel-Sauer war nie eine Verschmelzung, sondern eine Allianz zweier brillanter, unabhängiger Köpfe. Eine “Kolumnistin von T-Online” nannte sie einmal treffend “zwei Superhirne”, die sich niemals zufällig getroffen haben können.
Diese intellektuelle und professionelle Unabhängigkeit ist das wahre Geheimnis ihrer Ehe. Sie hat 16 Jahre Kanzlerschaft überdauert, in denen er ihr “ein wirklich guter Ratgeber” war, wie Merkel selbst einmal zugab, ohne sich jemals in den Vordergrund zu drängen. Und sie überdauert auch den Ruhestand.
Das Bild, das die Gerüchteküche von einer “einsamen” Merkel zeichnet, zerfällt bei näherer Betrachtung ins Gegenteil. Die Altkanzlerin genießt ihre neue Freiheit. Sie hat ihr monumentales Werk “Freiheit” geschrieben, das die Welt mit Spannung erwartete. Sie reist, hält Vorträge und genießt die Zeit, die sie nun hat. Gemeinsam mit ihrem Mann. Das Paar, das seit jeher seine Privatsphäre wie eine Festung verteidigt, wird weiterhin gemeinsam in Südtirol beim Wandern gesichtet oder bei den geliebten Wagner-Festspielen in Bayreuth. Sie leben in ihrer gemeinsamen Wohnung Am Kupfergraben in Berlin und nutzen ihr Haus in der Uckermark als Rückzugsort.
Was das virale Video also als “Scherbenhaufen” verkauft, ist in Wahrheit das Gegenteil: Es ist die stabile, unaufgeregte Fortsetzung einer der ungewöhnlichsten und stärksten Partnerschaften der deutschen Nachkriegsgeschichte. Eine Ehe, die nie für die Kameras inszeniert wurde und es auch jetzt nicht wird.

Der eigentliche Skandal ist nicht die angebliche Scheidung, sondern die Leichtigkeit, mit der eine solch bösartige Falschmeldung ein Millionenpublikum finden kann. Sie spielt mit dem Mitleid der Zuschauer und nutzt die bekannte Zurückhaltung des Paares aus, um Lügen unwidersprochen als Fakten zu präsentieren.
Die “traurige Trennung” von Angela Merkel und Joachim Sauer findet nicht in der Realität statt, sondern nur in den Fantasien von Klick-Jägern. Die Realität ist eine 70-jährige Frau, die auf ihr Lebenswerk zurückblickt, und ein 75-jähriger Mann, der weiterhin forscht – und ein Paar, das nach über 25 Jahren Ehe gemeinsam in den nächsten Lebensabschnitt geht. Still, pragmatisch und, wie man annehmen darf, völlig unbeeindruckt von dem Lärm, den das Internet um sie veranstaltet.